Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Floorball

Willkommen in der Abteilung Floorball

 

Alles fing damit an, dass Ende der Achtziger Jahre ein paar wilde Studenten im Sportangebot der Freien Universität Berlin mit Eishockeyschlägern einem Puck hinterher liefen, bis Christian Ebbecke kam und sagte, dass wir ab jetzt richtiges Floorball spielen würden.

 

So kam es, dass die hölzernen Eishockey- durch Kunststoffschläger und der Puck durch einen löchrigen Plastikball ausgetauscht wurden. Da der Zulauf und die Begeisterung für diese neue Sportart recht groß waren, entschieden sich die Jungs, 1994 einen eigenen Verein zu gründen, den 1. Floorball Club Berlin. Es war aber gar nicht so einfach, als kleiner unbedeutender Verein in einer Randsportart zu überleben und an Hallenzeiten zu gelangen. Wahrscheinlich dachten sich die Hallenzeitenvergebenden, dass wir unser „Uni-Hockey“ lieber weiter an der Uni spielen sollten.

 

Doch das Kennenlernen des damaligen Vorstandsvorsitzenden des BAT, Werner Feige, brachte für uns die Wende. Zunächst durften wir Hallenzeiten des BAT nutzen. Der Austausch mit Werner wurde in der Folgezeit intensiver und die Unterstützung durch den Verein immer größer, so dass wir beschlossen, den 1. Floorball Club Berlin zu schließen und die Mitglieder in die SGBA Tempelhof e.V. einzutreten.

 

Und wir haben Werner und dem Verein den freundlichen Empfang damit gedankt, dass die Herren im selben Jahr die Deutsche Meisterschaft im Großfeld gewannen sowie den 1. Platz in der Regionalliga Ost (Kleinfeld) belegten. Das Frauenteam wurde in derselben Saison auf dem Großfeld zweiter.

 

Seit 1996 nehmen wir regelmäßig am Spielbetrieb innerhalb und außerhalb des Betriebssports teil. Wir haben es, bis auf einmal, jedes Jahr geschafft, Deutscher Betriebssportmeister zu werden. An die Leistung der Großfeld-Mannschaft von 1996 konnten wir bisher nicht mehr anknüpfen und warten auch in dieser Saison wieder auf den ganz großen Sieg in der Bundesliga.

 

Seit 2002 gibt es auch eine Berlin-Liga (Kleinfeld), an der jedes Jahr zwei bis drei Mannschaften des BAT teilnehmen. Hier spielen wir mit gemischten Mannschaften, eine Frauenquote ist allerdings nicht zu erfüllen. In den Jahren 2003, 2004 und 2005 konnten zwei unserer Mannschaften den 1. und 3. Platz in der Berlin-Liga erreichen. In der Saison 2005/2006 startete aufgrund fehlenden Interesses und eines Generationswechsels in der Abteilung kein Team bei der Berlin-Liga. Grund dafür war vielleicht auch der Neustart der Damen, die nach mehreren Jahren Großfeld-Abstinenz und Teilnahme am regionalen Kleinfeld-Wettbewerb im Jahr 2005 wieder in die Bundesliga einstiegen.

 

Einen großen Platz in unserer Abteilung nimmt die Jugendarbeit ein. Wir bieten beispielsweise ein Kindertraining U14 sowie eines für U18 an. Außerdem betreuen wir im Rahmen der Aktion Vereine an Schulen verschiedene Schul-AGs. Beim Internationalen Deutschen Turnfest im Mai 2005 konnten wir mit einem Stand die Sportart Floorball einem breiten Publikum vorstellen und haben auch über diesen Weg den einen oder anderen Jugendlichen für unsere Sportart und den Verein gewinnen können. Außerdem konnten wir im September 2006 als Verein das Finale des deutschlandweiten Floorball-Cups (Jugend trainiert für Olympia) nach Berlin holen.

 

Die erste Mannschaft ist seit über zehn Jahren ein fester Bestandteil der höchsten deutschen Spielklasse und holte 2007, 2009 und 2013 Bundesliga-Bronze.

 

Leider hat uns die Abteilung Floorball im Jahr 2019 verlassen und derzeit können wir diese Sportart nicht anbieten. Bei Interesse an einem Neustart meldet euch gern beim Vorstand der SG.